Aktuelles rund um die Prowing

19.03.2024

H135P2 des Marinefliegergeschwaders 5 ist wieder dabei

„ Auch dieses Jahr können wir wieder das Marinefliegergeschwader 5 aus Nordholz bei Cuxhaven mit ihrer H135 P2+ begrüßen. Die Maschine wird im Zuschauerbereich ausgestellt und die Crew ist das ganze Wochenende vor Ort um Fragen zu beantworten.

Der Hubschrauber wird von der Marine für Aus- und Weiterbildung genutzt und von der Firma HTM aus München bereitgestellt“

03.03.2024

Allgemeine News ProWing International 2024

Die Vorbereitungen für die ProWing 2024 sind nahezu abgeschlossen. Das im Gegensatz zu 2023 noch einmal um 20 m verlängerte Ausstellungszelt hat nun eine Länge von 210 m mit  4.200 qm Ausstellungsfläche im Innen- und ca. 600 qm Außenbereich. Es ist nahezu ausgebucht. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.

Die Zahl der Aussteller hat sich wieder erhöht. Viele neue Aussteller sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Die Ausstellerliste ist online: https://www.prowing.de/besucher/aussteller

Die Resonanz auf die Entscheidung, in diesem Jahr erstmals hochwertige Schaummodelle zur Messe zuzulassen, stößt vielfach auf positive Resonanz.

Der Besucher-Campingplatz ist ausgebucht; zur Zeit führen wir eine Warteliste. Bei guter Wetterlage besteht die Möglichkeit, dass noch eine weitere Campingfläche nutzbar wird. Die Entscheidung hierüber fällt aber erst kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Das ganztägige Schaufliegen der Aussteller wird durch atemberaubende Showflugslots ergänzt; u. a. mit dem Österreicher Gernot Bruckmann, Martin Pickering aus Spanien, den Legendary Fighters mit ihrer mächtigen B25 und viele mehr.

In diesem Jahr haben wir durch geänderte verkehrsführende Maßnahmen dafür gesorgt, dass längere Staus bei der Einfahrt auf dem Parkplatz vermieden werden.

Freitag und Samstag ist die Messe von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet, Sonntag von 9.00 – 17.00 Uhr.  Der Eintritt bleibt unverändert bei 10,00 € pro Person, Kinder bis 13 Jahre haben freien Eintritt. Das Parken ist frei.

Weitere Infos finden Sie hier auf der Seite

Wir freuen uns, euch auf der ProWing 2024 begrüßen zu dürfen.

 

09.02.2024

Der Campingplatz ist ausgebucht!

03.01.2024

Erweiterung des Produktangebotes auf der ProWing

Neuerung bei der ProWing 2024 – Zulassung von Schaummodellen

Aufgrund zahlreicher Nachfragen von Ausstellern und Besuchern haben wir entschieden, 2024 erstmals – versuchsweise -  die Präsentation und den Verkauf von Schaummodellen zuzulassen. Es werden aus Zeitgründen keine eigenen Flugslots für Ausstelleer mit Schaummodellen vergeben werden können. Hierfür werden wir einen gemeinsamen - ca. 30 minütigen  - Einsteiger-Slot einrichten, wo Schaummodelle  in der Luft präsentiert werden können. Das hat nichts mit Modellen 1. und 2. Klasse zu tun; ausschlaggebend für diese Regelung ist lediglich der Zeitfaktor.

Wir behalten uns vor, die Anzahl der Anbieter mit Schaummodellen zu begrenzen und tragen damit dafür Sorge, das der Charakter des ProWing-Konzeptes erhalten bleibt. 

Spielzeuge (z. B. Komplettkits inkl. Sender für 99,00 € usw.), wie sie in vielen Vebrauchermärkten angeboten werden, wird es nach wie vor auf der ProWing nicht geben.

21.08.2023

Jet-Messe 2024

Gute Neuigkeiten für die Freunde des Jet-Modellbaus:

Im Herbst 2024 wird in Deutschland wieder eine internationale Jet-Messe stattfinden.

Als Organisatoren der erfolgreichen ProWing-Messe beabsichtigen wir künftig wieder eine reine Jet-Messe auszurichten. Wir (Andreas Engel, Werner Lewandowski und Peter Ritters) freuen uns, den Jet Modellbauern auch in der Zukunft eine Messe speziell für diese Modellsparte anbieten zu können. An einer separaten Webseite und Facebookseite arbeiten wir. Nähere Informationen zum genauen Termin und Ort folgen demnächst.

24.05.2023

Termin ProWing International 2024

Die ProWing International 2024 findet vom 26.04. - 28.04.2024 auf dem Flugplatz in Soest Bad Sassendorf statt.

08.05.2023

Fazit der ProWing International 2023

Die ProWing 2023 war eine der erfolgreichsten ProWings seit 2011. Der Wettergott hat mitgespielt und trotz schlechter Vorhersagen ein Einsehen gehabt. Mit sehr wenig Regen und Wind konnten die Piloten eine atemberaubene Flugshow darbieten. Auf der Rund 5000 qm großen Ausstellerfläche (Messezelt und Außenbereich) wurde vom Einsteigerbausatz bis zum absoluten High End Flugmodell alles gezeigt was der Markt bietet. Auch im Zubehörbereich konnte sich die ProWing 2023 sehen lassen.

Mit über 11000 Besuchern war die ProWing die bestbesuchte ProWing aller Zeiten. Mit 110 Ausstellern verfehlte sie die Ausstellerzahl aus 2019 nur knapp.

Wir vom Orga-Team bedanken uns vor allem bei den Besuchern die trotz der Wettervorhersagen so zahlreich angereist sind.

Für die lange Anfahrtszeit am Samstag von der Autobahn bis zum Flugplatz entschuldigen wir uns. In 2024 wird das Kassenkonzept komplett geändert. Somit sollte die Anfahrt reibungsloser funktionieren.

Und wir bedanken uns natürlich bei unseren Ausstellern. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2024. Die ersten schriftlichen Anmeldungen liegen bereits vor.

In dem Sinne eine erfolgreiche und absturzfreie Flugsaison 2023.

ProWing International
ERS Event GbR

Mozartstr. 8
D - 47877 Willich

Deutschland

Telefon + 49 (0) 2154-1022        

E-Mail:       info@prowing.de